Frankreich/Spanien

13.05.15

Am 13.05.2015 fahren wir gegen 19.00 Uhr los, nachdem wir aber noch zweimal wieder zurück müssen. Zum einen den Ersatzschlüssel vom Auto vergessen und noch sonstige Kleinigkeiten!
Aber dann endlich auf die Autobahn.
Wir fahren bis Luxemburg, weil wir dort günstig tanken können.
Im SP/CP Führer haben wir einen netten SP gefunden, den wir anpeilen und auch finden.
SP Fuussekaul ist wirklich empfehlenswert, den werden wir bestimmt nochmal besuchen, da es auch nicht so weit von uns entfernt ist und wir somit mal die Gegend ausfindig machen können.

SP Quick-Stop Fuussekaul
Fuussekaul 4, 9156 Heiderscheid / Luxemburg
GPS N 49*52'45" O 5*59'30"

14.05.15

Morgens fahren wir nach einem leckeren Frühstück und bei strahlendem Sonnenschein weiter in Richtung Frankreich! Unser Ziel ist Clermont-Ferrand.
Am frühen Abend erreichen wir den in der Nähe liegenden CP Camping Le Glos Auroy.
Für eine Nacht ist er soweit ok. Wir können mit der ADAC-Campingkarte für 17,20€.
Der Hunger ist so groß, dass ganz schnell was leckeres auf den Teller muss.
Es gibt gemischten Salat mit Spargel aus der Pfanne und einem leckeren Dressing. Lecker wars 😋
15.05.15

Wir frühstücken erst später, da uns das Ambiente an dem heute für uns besonderen Tag nicht gefällt.
Also fahren wir erst einmal los und frühstücken dann später unterwegs.
Heute ist unser Hochzeitstag/30 Jahre!

Ganz in der Nähe der Brücke frühstücken wir schön gemütlich 😇
In Beziers wird getankt und obligatorisch im Lidl eingekauft um die Gemüsevorräte wieder aufzubessern!
Unser heutiges Ziel ist Collioure, ein kleines Künstlerdorf kurz vor der spanischen Grenze. Es soll sehr interessant sein und ein ausgesprochen tolles Flair haben.
Gegen 18.00 Uhr erreichen wir dann auch das kleine Künstlerdorf. Wir haben uns wieder einen Campingplatz per ADAC-App ausgesucht! Er gefällt uns aber gar nicht und wir suchen weiter, fahren schon mal durch den Ort - erster Eindruck wirklich toll - und finden dann den 5* Campingplatz Les Criques De Porteils/Frankreich. Hier wird auch die ADAC-Campingkarte akzeptiert.
Allerdings kostet er pro Nacht nicht 17€, sondern 23€! Ist ja auch ein 5* CP. Allerdings finden wir, dass 2* wohl dazu gemogelt wurden!
Wir bleiben aber trotzdem, denn wir möchten uns ja am nächsten Tag Collioure anschauen!
Doch daraus wird nix, denn schon bei Ankunft ist es sehr windig, aber in den nächsten Stunden entsteht ein richtiges Unwetter mit Orkan. Laut Wetterbericht und Vorhersage soll es auch die ganze kommende Woche so bleiben😟! Die Nacht ist ein Grauen, schlafen können wir kaum, das Auto wird so durch  gerüttelt, dass ich teilweise glaube, jetzt kippt es um. Selbst unserer Hund July muss in unsere Obhut, denn auch sie fürchtet sich!
16.05.15

Gegen 8h klopft es an unserem Auto, durch den starken Wind haben wir es  kaum mitbekommen. Unsere Nachbarn wollen mit ihrem Wohnwagen an unserem Bus vorbei und schaffen es aber nicht. Also alles schnell wegräumen, Schlafanzug aus, rein in die Jeans und Bus zur Seite fahren. Es ist so windig, dass man aufpassen muss beim Öffnen der Autotüre, dass sie nicht zurück schlägt. Sowas habe ich noch nie erlebt. Also bei dem Wind geht niemand nach draußen, weil einem der Sand nur so durchs Gesicht peitscht! Wir entscheiden uns ganz schnell, doch weiter zu fahren, denn es macht keinen Sinn dort zu bleiben. Schade, denn ich hatte mich auf die Ortsbesichtigung echt gefreut. Naja, dann ein andermal.
Also fahren wir weiter und auch diesmal frühstücken wir erst später. Wir wollen besseres Wetter, schlechtes haben wir auch zuhause😏.
Wir hatten uns schon am Vortag überlegt, in die Nähe von Valencia zu fahren. Bisher sind wir dort immer nur auf Touren vorbei gefahren. Also ab dorthin, der Wetterbericht gibt auch tolle Prognosen an.
Wir suchen uns wieder über unsere ADAC-App einen Campingplatz in der "Nähe" von Valencia und werden sogar findig. Für 14€ finden wir den CP Rio Mar, ein kleiner CP, direkt am Meer und sehr ruhig gelegen. Ankunft am frühen Abend, nach einer kurzen Besprechung finden wir auch den geeigneten Platz. Nach dem Auf- und Abbau können wir endlich mal wieder draußen kochen und essen. Es ist vollbracht😜
17.5.15

Das war mal wieder ein tolles, gemütliches Frühstück. Kurze Lageplanbesprechun, wie der heutige Tag aussieht. Entscheidung, wir wollen eine Radtour machen. Zum Strand, am ersten Tag, ist mir noch zu riskant. Haut muss sich erst langsam an die Sonne in diesem Jahr gewöhnen. Außerdem braucht die July wieder ihre Bewegung. Nachdem wir alles vom Frühstück wieder in Ordnung gebracht haben, satteln wir unsere Räder und fahren erstmal los. Wohin, wissen wir am Anfang noch nicht so genau! Im Kreisverkehr rechts oder links? Wir fahren einfach mal grade aus. Mist, da kommt ja schon die Hauptstraße und das wollen wir nicht, denn mit dem Hund neben dem Rad, ist das so eine Sache.
Also anhalten, aufs Handy die Fahrradkarte studieren und dann haben wir auch eine Strecke gefunden. Wir fahren nach Denia, es gibt vom Ort aus bis Denia einen Fahrradweg, der sich sehr gut fahren lässt. Wir fahren sehr gemütlich, denn die Sonne brennt schon ganz schön und Sonnencreme ist ja nicht, sonst krieg ich wieder diese blöden Pusteln und die jucken extrem. Da vom Vorabend schon wieder diverse Mückenstiche bestehen, reicht es mir wieder.
Unterwegs entdecken wir ein paar kleine Supermärkte und hoffen, dass sie auch auf dem Rückweg noch geöffnet sind, denn wir haben gestern ganz vergessen einzukaufen und nicht bedacht, dass ja heute Sonntag ist. In Denia angekommen, fahren wir zum Lidl, in der Hoffnung, dass er heute geöffnet ist. Aber nein, natürlich geschlossen! Na denn, dann gibt es heute Abend halt die Reste, die wir in unserer Busküche noch so finden, verhungern werden wir wohl nicht.
Wir radeln zum Hafen und Otmar macht erstmal ein paar Fotos, von uns und der Umgebung.
Einen Kaffee könnten wir doch trinken! Also ein schönes Café am Hafen suchen! Oh, was ist denn neben dem Café😏.
Ein paar Hipi-Stände mit diversen schönen Dingen und Gerda wird natürlich sofort fündig. Ein Armband muss es wieder sein. Sie hat ja auch noch keine 😜, aber was solls, wenn es glücklich macht😟.
Wir schlürfen  unseren Capuccino und ne "gesunde" Cola (natürlich nur der Otmar) und fahren dann langsam wieder heimwärts.
Auf dem Rückweg finden wir doch noch einen Supermarkt, der auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet hat. Unser Abendessen ist gerettet. 👏
18.05.15

Heute nur ein fauler Strandtag bzw. Strandstunden. Wir sind der Sonne gewischen.
Traurige Nachricht erhalten😰   22.27h

R I P  lieber Günther ♥️
Günther im letzten Urlaub
Sein letzter Urlaub!
19.05.15

Der heutige Tag war noch immer von Traurigkeit besetzt. Untermalt vom Wetter, denn der Himmel wurde immer dunkler und ab nachmittags verstärkt durch Regen! Gegen Mittag sattelten wir wieder unsere Räder und fuhren Richtung Denia zum Consum, um unsere Vorräte wieder aufzufüllen. Auf dem Rückweg wurde der Turbogang eingelegt, denn ein Gewitter nahte, was uns aber voll erwischte. Durchnässt bis auf die Haut erreichten wir zügig unseren Platz, wo noch kein Regentropfen angekommen war!
Den Nachmittag und Abend verbrachten wir träumend, planend und ganz ruhig vor unserem Bus! Fazit: der Tag war nicht spektakulär!
20.5. bis 24.5.15

Strandleben!

Ein Strandspaziergang ca. 12km gelaufen!
Abendrunde mit Hund
Fahrradtour nach Denia
Die Möwen über Denia
El Castillo de Denia
Mit dem Rad zur Burg hoch!

Was kochen wir heute - wir machen Pizza/Calzone auf dem Cobb-Grill

Pizza / Calzone selbst gemacht!
25.05.15

Es geht wieder in Richtung Norden. Es werden aber nur 100km, denn wir wollen uns noch Valencia anschauen. Wir haben uns einen CP kurz vor Stadteingang ausgesucht. (Coll Vert) für 16€/Tag. Von dort können wir mit den Rädern über einen toll ausgebauten Radweg direkt in die Stadt fahren. Nach dem Aufbau und einer Tasse Kaffee satteln wir wieder die Räder und erkunden schon mal einen kleinen Teil von Valencia !
Hier sehen wir das Aquarium von Valencia! Wunderschön angelegt mit einem großen Park, der in einem still gelegtem Flußbett angelegt wurde.
26.05.16

Heute brechen wir sofort nach dem Frühstück mit unseren Rädern und dem Hund schon rechtzeitig auf, denn wir wollen den Tag in Valencia verbringen. Wir nehmen den gleichen Weg wie am Vortag. Er ließ sich wunderbar mit dem Rad befahren, entlang am Strand und durch versteckte Heckenwege geht es über zwei Brücken direkt bis zum Aquarim von Valencia. Hier beginnen wir wieder mit unserer Entdeckungstour.
Wir radeln gemütlich durch den wunderschön angelegten Park, der viele Eindrücke auf uns macht. Der Radweg führt bis in die Altstadt, unterbrochen wird die Tour natürlich immer mal wieder, weil unsere July ja nicht nur im Korb auf dem Heckträger sitzen soll und weil Otmar auch die wunderschönen Fotos mit seiner neuen Kamera machen muss.

Das alte Flussbett des Turias – eine grüne Oase in Valencia

Unser CP Coll Vert in Valencia ( ca. 8km vor Valencia )!

27.5.15

Heute geht es wieder weiter, bzw. ein Stück in Richtung Norden - heimwärts.
Unterwegs entschließen wir uns doch in Südfrankreich noch 2 Tage zu bleiben. Die Zeit reicht auf jeden Fall, damit wir rechtzeitig zur Verabschiedung von Günther Leeser zu Hause sind.
Am Canal du Midi in Villeneuve-les-Beziers auf dem CP werden wir noch 2 Tage bleiben. Es ist ein kleiner Platz, aber sehr schön, direkt am Kanal gelegen. Die kleine Innenstadt, mit ihrem typisch französischen Charakter ist nur unweit vom Platz gelegen. Den morgigen Tag werden wir noch einmal mit dem Rad nutzen und entlang dem Canal du Midi fahren.
28.5.15

Ein wunderschöner Morgen, mit strahlendblauem Himmel und tollem Sonnenschein zeigt sich uns, als wir unsere Bustüre öffnen. Genau richtig, da wir ja heute nochmal eine Radtour unternehmen möchten. Aber erst gemütlich frühstücken und das ausgiebig. Gegen 10.30h sitzen wir dann auf unsere Räder und fahren entlang dem Canal du Midi in Richtung Beziers Stadt. Die Sonne brennt schon ganz  gut, aber Gott sei dank führt der Radweg immer wieder auch unter hohen Schatten spendenden Bäumen. Rechts neben uns befahren zahlreiche Boote den Canal. Es scheint ein touristisches Highlight zu sein, mit dem Boot auf dem Canal entlang zu schippern. An der ersten Schleuse legen wir einen Stopp ein und schauen uns das Spektakel etwas genauer an, wie hier die wartenden Boote anschließend durch die Schleuse fahren. Ist doch immer wieder interessant.
29.05.15

Die Heimreise haben wir nun angetreten und es folgt die lange Autobahnfahrt, was wirklich nie ein Vergnügen ist. Otmar fährt und fährt und ich lese auf meinem eBook. Einen kurzen Mittagsstopp für einen Snack legen wir an einer Raststätte ein und dann kommen wir gegen 18.30h auf dem SP Air municipal Mairie de Bulgneville -Vosges an. Ein sehr schöner SP für nur 3€/Nacht. Er liegt sehr ruhig an einem kleinen See! Sehr schön.